Daten­schutz

Gel­tungs­be­reich

Die­se Daten­schutz­er­klä­rung gilt für das Inter­net-Ange­bot von Wort­voll­endet unter http://wortvollendet.de und für die über die­se Inter­net­sei­ten erho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten. Für Inter­net­sei­ten ande­rer Anbie­ter, auf die z.B. über Links ver­wie­sen wird, gel­ten die dor­ti­gen Daten­schutz­hin­wei­se und –erklä­run­gen.

Ver­ant­wort­lich­keit

Ver­ant­wort­lich für die Inhal­te und für die Ver­ar­bei­tung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten auf die­ser Web­site ist:

Mari­on Appelt
See­se­ner Stra­ße 19
10711 Ber­lin

info@wortvollendet.de

Daten­schutz­be­auf­trag­te

Auf­grund der gerin­gen Grö­ße unse­res Unter­neh­mens ist kein Daten­schutz­be­auf­trag­ter vor­ge­schrie­ben.

Hos­ting

Das Inter­net-Ange­bot wird aktu­ell von stra­to (https://strato.de) als tech­ni­schem Dienst­leis­ter als Hos­ting­pro­vi­der in unse­rem Auf­trag vor­ge­hal­ten.

Unser Umgang mit Ihren Daten

1) Nut­zungs­da­ten

Wir bzw. unser Hos­ting­pro­vi­der erhe­ben und spei­chern auto­ma­tisch Log Files Infor­ma­tio­nen, die Ihr Brow­ser an uns über­mit­telt. Dies sind:

  • Browsertyp/ ‑ver­si­on
  • ver­wen­de­tes Betriebs­sys­tem
  • Refer­rer URL (die zuvor besuch­te Sei­te)
  • Datum und Uhr­zeit der Ser­ver­an­fra­ge
  • besuch­te Sei­ten

2) Coo­kies und Track­ing

Auf unse­rer Web­sei­te ver­zich­ten wir grund­sätz­lich auf Coo­kies und jede ande­re Form von Track­ing.

3) Kon­takt­auf­nah­me per E‑Mail oder per Brief

Wenn Sie uns per E‑Mail oder per Brief kon­tak­tie­ren, ver­ar­bei­ten wir Ihre Daten aus­schließ­lich mit dem Zweck, Ihnen zu ant­wor­ten. Dies geschieht auf­grund Ihrer Ein­wil­li­gung gemäß Art. 6, Abs. 1, lit. a – DS-GVO. E‑Mails oder Brie­fe wer­den bei uns grund­sätz­lich nach den gesetz­lich vor­ge­schrie­ben Maß­ga­ben für Geschäfts­brie­fe auf­be­wahrt und nicht an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben.

Spei­cher­dau­er und Spei­cher­fris­ten

Wir hal­ten uns an die Grund­sät­ze der Daten­ver­mei­dung und Daten­spar­sam­keit. Wir spei­chern Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten daher nur so lan­ge, wie dies zur Errei­chung der hier genann­ten Zwe­cke erfor­der­lich ist oder wie es die vom Gesetz­ge­ber vor­ge­se­he­nen viel­fäl­ti­gen Spei­cher­fris­ten vor­se­hen. Nach Fort­fall des jewei­li­gen Zwe­ckes bzw. Ablauf die­ser Fris­ten wer­den die ent­spre­chen­den Daten rou­ti­ne­mä­ßig gelöscht.

Emp­fän­ger oder Kate­go­rien von Emp­fän­gern

Wir geben Ihre per­so­nen­be­zieh­ba­ren Infor­ma­tio­nen nicht an Drit­te wei­ter, es sei denn, Sie erlau­ben es uns aus­drück­lich. Soll­ten wir im Rah­men der Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tung Daten an Dienst­leis­ter wei­ter­ge­ben, so sind die­se an die DS-GVO, das BDSG, ande­re gesetz­li­che Vor­schrif­ten und ver­trag­lich an unse­re Daten­schutz­er­klä­rung gebun­den.

Ihre Rech­te

Als Nut­zer unse­res Inter­net-Ange­bots haben Sie nach der DS-GVO ver­schie­de­ne Rech­te, die sich ins­be­son­de­re aus Art. 15 bis 18, 21 DS-GVO erge­ben:

1) Wide­ruf der Ein­wil­li­gung:

Sofern Sie uns eine Ein­wil­li­gung erteilt haben, kön­nen Sie die­se jeder­zeit gemäß Art. 7, Abs. 3 DS-GVO mit Wir­kung für die Zukunft wider­ru­fen.

2) Recht auf Aus­kunft:

Sie kön­nen Aus­kunft gem. Art. 15 DS-GVO über Ihre von uns ver­ar­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­lan­gen.

3) Recht auf Berich­ti­gung:

Soll­ten die Sie betref­fen­den Anga­ben nicht (mehr) zutref­fend sein, kön­nen Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berich­ti­gung ver­lan­gen. Soll­ten Ihre Daten unvoll­stän­dig sein, kön­nen Sie eine Ver­voll­stän­di­gung ver­lan­gen.

4) Recht auf Löschung:

Sie kön­nen unter den Bedin­gun­gen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­lan­gen.

5) Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung:

Sie haben im Rah­men der Vor­ga­ben des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fen­den Daten zu ver­lan­gen.

6) Recht auf Wider­spruch:

Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, aus Grün­den, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben, jeder­zeit der Ver­ar­bei­tung der Sie betref­fen­den Daten zu wider­spre­chen.

7) Recht auf Beschwer­de:

Sie kön­nen sich jeder­zeit mit einer Beschwer­de an die für Sie zustän­di­ge Auf­sichts­be­hör­de wen­den. Die zustän­di­ge Auf­sichts­be­hör­de rich­tet sich nach dem Bun­des­land Ihres Wohn­sit­zes, Ihrer Arbeit oder der mut­maß­li­chen Ver­let­zung. Eine Lis­te der Auf­sichts­be­hör­den mit Anschrift fin­den Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/